CHRONIK

Turngemeinde 1953 e.V.

Das Wappen der Turngemeinde 1953 e. V.

In der Jahnhalle – Musikalische Leitung Willi Bassermann !

   

 

 

 

 

     

     

   

 

   

   

   

 

 

 

**********************************************************************************************************************************************

 

 

 

 

– 1990 –

 

Die Gründungsversammlung !

Die aktiven Mitglieder trafen sich mit Freunden und Bekannten am 27.12.1989 in der Gaststätte „Salvatores Pizza“, um einen neuen eigenen Verein zu gründen.
Nach einer ausführlichen Aussprache und der Verlesung einer vorläufigen Satzung
wurde die Gründung des Vereins “ Kinzigtaler Musikanten “ beschlossen und vollzogen.
Anschließend wurden die erforderlichen Wahlen durchgeführt und folgende Mitglieder inden Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender – Norbert Kreissl,   2. Vorsitzender – Wolfgang Einschuetz,

Kassierer – Harald Glorer,               Schriftführerin – Silke Einschuetz,

Jugendvertreterin – Tamara Fries,  Beisitzer – Bernd Kreissl,

zum Kassenprüfer wurden Wilhelm Fuchs und Klaus Schachner gewählt.

 

Wir die Original – Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V.

Am 27.12.1989 trafen sich die aktiven Mitglieder mit Freunden und Bekannten der Blasmusik in der Gaststätte „Salvatores Pizza“, um über die aktuelle Lage    des Vereinsgeschehens der Turngemeinde 1953 e.V  zu beraten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kinzigtaler eine Abteilung der Turngemeinde 1953 e.V. Langenselbold.

Nach einer ausführlichen Aussprache und Verlesung einer vorläufigen Vereinssatzung wurde die Gründung eines eigenen Musikvereins, die “ Kinzigtaler Musikanten „ beschlossen und vollzogen. Gewählt wurde als 1. Vorsitzender und musikalischer Leiter Norbert Kreissl der schon in der Turngemeinde als 2. Vorsitzender tätig war. Es wurde nach einem geeigneten Proberaum gesucht und auch bald einen Raum in der Klosterberghalle in Langenselbold angemietet.Hier wurde geprobt und so mancher geselliger Kameradschaftsabend zur Förderung der Kameradschaft durchgeführt. Leider wurde dann nach einigen Jahren, dass musizieren sowie alle Veranstaltungen in der Klosterberghalle verboten und der Verein musste sich einen anderen geeigneten Proberaum suchen.

Bedingt durch diese doch lange Suche, verlor der Verein fast alle seine Jugendliche Musiker, die in der Ausbildung standen. Doch  nach langer Suche wurden dann zwei Proberäume in der alten Mädchenschule in der Schulgasse 15 in Langenselbold neu angemietet, in denen die Kinzigtaler bis heute jeden Montag ab 19.30 Uhr proben.

Norbert Kreissl liebevoll von seinen Freunden „Blacky“ genannt wurde 1951 in Langenselbold in Hessen im schönen Kinzigtal als erster Sohn von Dominik Kreissl aus Böhmen, (Trompeter der Kinzigtaler) und Lieselotte Schiesser aus Langenselbold geboren. Schon damals, erzählte man, habe er keine musikalische Aktivität ausgelassen. In jungen Jahren spielte er Fanfare bei der Turngemeinde und nach kurzer Zeit wurde auf der Trompete sein Können und Technik weiter verbessert.

Dann holte man „Blacky“ als Trompeter zum ersten mal in eine Tanzband die „Blue Boys“ zu dem damaligen Bandleader Robbi Böhm aus Regensburg. Nach ein paar Jahren der Lehrzeit wurde gewechselt und es wurde die Tanzband „Imperial“ gegründet, mit damals 8 Musiker, hier war er als Trompeter und mit Gesang aktiv. In dieser Zeit war „Blacky“ Norbert Kreissl ebenfalls schon in der Volksmusik  bei der Turngemeinde in Langenselbold als Trompeter tätig.

Bis heute steht er an der Spitze als verantwortlicher musikalischer Leiter bei den“Original“ Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V. / Hessen, als Mann voller Musik und Leidenschaft für seine Arbeit, ständig auf der Suche nach weiteren Verbesserungen, um dem Publikum das Höchstmass an Qualität, bei Auftritten bieten zu können.

 

 

 

 

Die Kinzigtaler vor ihren neuen Probenräumen

1. Probe in der Klosterberghalle
am 18. Januar 1990 fand die erste Probe in der zwischenzeitlich nach einem Gespräch mit der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellten Klosterberghalle statt.
Norbert Kreissl begrüßte die anwesenden Musikanten und die erste Probe in den neuen Räumen konnte beginnen.
Im Anschluß der Probe fanden die Wahlen der Unterämter innerhalb der Musikanten statt. Hier wurden folgende Ämter besetzt:
Musikalischer Leiter: Norbert Kreissl; Vertreter: Jürgen Steinbrecher; Pressewart: Robert Behrends; Wirtschaftswart: Fritz Droitz; Instrumentenwart: Horst Vogler; Freizeitwart: Ralph Böhm; Registerführer Klarinetten: Bernd Kreissl; Registerführer Flöten: Silke Einschütz; Registerführer Tenorhörner: Norbert Kreissl; Registerführer Schlaginstrumente: Roland Koch; Technikwart: Harald Glorer;
mit einem gemeinsamen Umtrunk auf die neue Zusammenarbeit wurde die erste Probe beendet.

 

 

Gemeinnützigkeit und e. V. wird erreicht !

Wir wurden Mitglied im Hessischen Musikverband – BDBV
Übungsräume wurden in der Klosterberghalle angemietet und eine neue Vereinskleidung wurde angeschafft.

Ab sofort wurde aktiv im Vorstand gearbeitet !
Verantwortlicher für die Probenleitung war Norbert Kreissl und die Musikproben wurden
regelmaeßig an jedem Donnerstag in der Klosterberghalle durchgeführt.

Hier wurde dann auch der Grundstein für die Musikrichtung gelegt.
Es wurden Musik und Gesangsanlage angeschafft und los ging es in die volkstümliche
Blasmusik-Richtung mit Gesang und Ansager !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrungen bei den Kinzigtalern durch den BDBM

 

 

20 Jahre Kinzigtaler Musikanten

 Fest am 23. Mai 2010

 “ Ein Feuerwerk der Blasmusik“

 

Als am 27. Dezember 1989 die „Original“ Kinzigtaler Musikanten aus Langenselbold in der Gaststätte „zum weißen Ross“ gegründet wurden, konnte keiner ahnen, dass dieser Verein 20 Jahre von Norbert Kreissl als 1. Vorsitzender und Dirigent erfolgreich geführt wird.

Während dieser 20 Jahre erlebte der Verein viele glanzvolle Höhepunkte in Form von musikalischen Auftritten in ganz Deutschland, herrliche Vereinsausflüge und Vereinsfeste. Leider mussten in dieser Zeit auch Rückschläge hingenommen werden, wie Musiker, die durch Krankheit oder altersbedingt ausscheiden mussten. Dennoch ist es Norbert Kreissl immer gelungen dem Verein neue Impulse zu geben. Als 1. Vorsitzender und Dirigent leitet er den Verein unter seiner Devise: „Meine Mitglieder sind auch meine Freunde“. Nun haben sich die Musiker derOriginal Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V. wieder ein besonderes Highlight zu ihrem 20 jährigen Vereinsjubiläum einfallen lassen. Unter dem Motto“Ein Feuerwerk der Blasmusik“ eröffnet der Fanfarenzug Barbarossa Gelnhausen mit einem Marsch vom Marktplatz zum Schlosspark den Jubiläumstag.

 

Ab 10.00 geht es dann Schlag auf Schlag im Schlosspark ohne Unterbrechung

weiter. Zu hören und sehen sind dann Gruppen wie Da Capo, die Bleichtaler,

die Original Selbolder und die Musikkapelle Haingründau.

 

Unterstützt werden die Original Kinzigtaler Musikanten an diesem Tag von befreundeten Vereinen, die sich mit den Musikern um das Wohl der Gäste kümmern werden.

 

 

 

25 Jahre – Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V.