PRESSE

PRESSEBERICHT- 29.Jahreshauptversammlung

der Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V.

Generalversammlung am 16.03.2019

Zu seiner 29. Generalversammlung / Jahreshauptversammlung, hatte der Musikverein die

„Original“ Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V. eingeladen.

Mit einer kleinen obligatorischen Verspätung begrüßte der 1. Vorsitzende

Norbert Kreissl alle, doch zahlreiche erschienen Mitglieder, Freunde und Bekannte.

Ein besonderer Willkommensgruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern sowie den Frauen aller aktiven und fördernden Musiker.

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Kinzigtaler fand in diesem Jahr am 16.03.2019 im Vereinsheim in der alten Mädchenschule in der Schulgasse 15, erste Türe im 1. Stock statt.

Kreissl bedankte sich bei allen Musikern für die geleistete Arbeit und vielen Stunden, die für den Verein geopfert wurden.

Nach Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung durch die Versammlung,

wurde zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder, Familienmitglieder sowie Bekannte eine kurze Totenehrung durchgeführt.

Nach seinem Jahresrückblick – Bericht bedankte sich Norbert Kreissl noch einmal bei allen Mitgliedern und Vorstandskolleginnen und Kollegen für ihren unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr.

In seinem Bericht ging Kreissl auf alle musikalischen Aktivitäten sowie

Aktionen im Verein ein. Er appellierte noch einmal an all seine Musiker, um eine bessere Probebeteiligung. In Sachen Nachwuchs und Gastmusiker des Musikvereins sind alle Vereinsmitglieder gefragt, junge Leute zur Mitarbeit in unserem kleinen Verein zu motivieren, damit nicht noch mehr Lücken in den Registern und im Altersschnitt entstehen.

Es folgten Berichte von den einzelnen Ämtern:

Der Kassenbericht von Jeanette Kreissl wurde detailliert über das vergangene Geschäftsjahr dargestellt.

Nach dem Bericht der Kassenprüfung, durch Margit Koch und Kirsten Wirth erfolgte dann die Entlastung des gesamten Vorstandes, durch die Versammlung.

Kreissl bedankte sich bei Margit Koch für Ihre Arbeit.

1.Kassenprüfer bleibt für ein weiteres Jahr Kirsten Wirt und als neuer 2.Kassenprüfer

wurde Brigitte Böhm von der Versammlung gewählt.

Für ein weiteres Jahr bleiben im gewähltem Amt bis zum nächsten Jahr:

1.Vorstand – Norbert Kreissl

2.Vorstand – Peter Viel

Kassiererin: Jeanette Kreissl

Schriftführer: Ralph Böhm

Jugendwart/Beirat: Peter Zirkler

Beim Punkt Verschiedenes wurde noch ausgiebig über die Probenbesuche sowie Aktionen in diesem Jahr diskutiert.

Besonders wurde über das im nächsten Jahr anstehende 30.Jahre – Vereinsbestehen gesprochen.

Nach diesen harmonischen Aussprachen und Meinungsaustausche,

bedankte sich Norbert Kreissl bei allen Mitgliedern für Ihr Erscheinen und geleistete Arbeit und wünschte Ihnen für das Jahr 2019 Gesundheit und alles Gute

und schloss die Versammlung mit den Worten, nur gemeinsam können wir die nächsten Jahre musikalisch und freundschaftlich weiterführen.

Zum Abschluss gab es noch unter den Klängen von Ernst Mosch einen kleinen Imbiss, der bis in die späten Abendstunden mit netten Gesprächen verbracht wurde.

Koryphäen der Vereine / Besonderes Engagement von Stadt Langenselbold gewürdigt !

Magistrat der Stadt vergibt in Feierstunde Ehrenamtsplaketten an neun verdiente Mitglieder

auf der Langenselbolder Ehrenamtstafel im Rathaus

An der Ehrenamtstafel im Foyer des Langenselbolder Rathauses sind die ersten neun Namen zu lesen.

Damit würdigt die Stadt Personen, die sich über das normale Mass hinaus in Vereinen und vergleichbaren Organisationen für das Allgemeinwohl verdient gemacht haben. Am Mittwochabend bedankte sich Bürgermeister Jörg Muth bei den Geehrten mit einem festlichen Empfag im Stucksaal des Schlosses. Norbert Kreissl als Gründer und musikalischer Leiter sowie als Dirigent der Original – Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V. bis heute wurde diese Ehre zu teil. Von 1955 bis 1990 wurde Kreissl als aktiver Turner, Musiker sowie als Jugendausbilder und musikalischer Leiter bei der damaligen Turngemeinde 1953 Langenselbold e.V.  herangeführt. Auch war er als 2. Vorstand bei der Turngemeinde bis 1990 tätig. Von 1990 bis heute steht er als 1.Vorstand und Dirigent bei den Original – Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V. an der Spitze des Vereins.

Verein setzt auf Erfahrung sowie auf Gründungsmitglieder im Vorstand

(Mittelhessen-Bote  Mittwoch den 21.03.2018)

Jahreshauptversammlung der Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V.

(Langenselbolder Bote – Mittwoch den 22. Februar 2017)

Der alte und neue Vorstand !

Nachwuchssorgen beschäftigen den Verein !

Am Samstag den 11.02.2017 hielten die Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V. in Ihren Vereinsräumen in der alten ehemaligen Mädchenschule ihre Jahreshauptversammlung ab.

Der Vorsitzende Norbert Kreissl eröffnete die Versammlung und begrüsste die anwesenden Mitglieder. Er gab den Jahresbericht für das vergangene Jahr 2016 ab. Hier spiegelte sich die Sorge um den Nachwuchs an Musikern, ein Schicksal, dass der Verein mit vielen Vereinen teilt. Weiterhin bemängelte er den öfters sehr schlecht besuchten Besuch der Proben. Gerade in der heutigen Zeit sei man, auch in den Proben, auf alle aktiven Musiker angewiesen, um zukünftige Auftrittein der gewohnten Qualität durchführen zu können.

Anschliessend beantragte die Kassenprüferin Margit Koch die Entlastung des gesamten Vorstandes, nachdem sie der Kassiererin Jeanette Kreissl nach Prüfung der Kasse eine einwandfreie Führung dieser bestätigt hatte. Die Entlastung des geamten Vorstandes erfolgte nach dem Antrag einstimmig. Neuwahlen waren in diesem Jahrnicht nötig, da der bestehende Vorstand wieder geschlossen zur Verfügung stand, und ja auch für 2 Jahre gewährt wurde.

Wünsche und Anträge lagen nicht vor. In einer doch etwas längeren Diskussion, die leider zu keinem Ergebnis führte, erörterte man nochmals die Situation der Besetzung der Blaskapelle und wie man diese verbessern könnte. Insbesondere dachte man daran, eventuell ehemalige Musiker wieder zu aktivieren und für die Blasmusik zu begeistern, oder aber auch Neubürger anzusprechen, die schon einmal ein Instrumentgelernt haben.

Sie sind herzlich willkommen bei den Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V. aktiv mitzuwirken.

Die Übungsstunden finden regelmässig montags ab 20.00 Uhr in der alten ehemaligen Mädchendchule,

im Hof erste Türe im ersten Stock statt.

Norbert Kreissl der alte und neue Vorsitzende, schloss die harmonisch geführte und abgelaufende Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr

und lud alle Mitglieder zu einem deftigen gemeinsamen Essen ein. Es wurde noch kameradschaftlich und lustig bis spät in den Abend gefeiert.

Faschingsfeier !

Unsere erste Faschingsfeier !

Wie schon seit einigen Jahren feierten die Kinzigtaler auch in diesem Jahr in den neuen Vereinsräumen ihre Faschingsfeier. Am Samstag nach Aschermittwoch, den 03.03.1990
in der Klosterberghalle war es soweit.
Am Vorabend wurde von einigen Aktiven der Raum anspruchsvoll gestaltet und ausgeschmückt. Damit diese Arbeit gut vonstatten ging, wurden die zehn Aktiven
(Arbeiter ?) von dem Getränkewart mit sechs Flaschen Bier kräftigst unterstützt.
Mit viel guter Laune, flotter Musik, Büttenreden und Tanzeinlagen wurde bis in die Morgenstunden hinein gefeiert.

 

1. Weinberglehrgang

1. Lehrgang auf dem Weinberg 21.-22.04.1990

Einmal im Jahr treffen sich alle aktiven Musiker des Vereines zu einem Wochenendlehrgang, an dem auch alle musikalische Anfänger teilnehmen.
Nach dem Eintreffen aller Beteiligten mit den Instrumenten, Schlafsack, stimmulierenden Getränken und Leibesverköstigungen wurden die diversen Schlafstätten zugewiesen, die Hausordnung ganz leise verlesen und zum Treffen in die Übungsräume gebeten.

Hier fanden dann die einzelnen Registerproben mit diversen (lautlosen und innerlichen Flüchen begleitet) statt. Um den Stress des konzentrierten Musizierens abzubauen, fand dann eine schöpferische Pause statt, damit Körber und Geist bei einem gemeinsamen Mittagessen gestärkt werden konnte.
Die darauf folgende Gesamtprobe wurde durch die vorhergehende Stärkung zu einem vollen
Erfolg.
Zur Entspannung aller fand anschließend ein Fußballspiel statt, welches allen viel Spaß bereitete. Einem gemütlichen Abend mit Eltern und Bekannten folgte eine lange anstrengende Nacht. (Für was wurden Zimmer und Betten überhaupt angemietet ?)

Nach einem gemeinsamen Frühstück am späten Sonntag wurde der Lehrgang beendet.
Als kleine Anmerkung: Zum besonderen Merkmal dieses Lehrganges sollte der Ausspruch
“ Wir gehen mal nach dem Schwartenmagen gugge “ werden, der sich in Form kleiner Fläschchen im Kühlschrank befand. Bemerkenswert auch die Treffsicherheit eines Musikers zur späteren Stunde, dem es gelang, voller Wut über einen kaputten Fotoapparat, diesen so geschickt an die Wand zu werfen, dass es erforderlich wurde, die antike Uhr der Naturfreunde zu ersetzen.

1. Auftritt

40 Jahre Abt.- Musik TV-Berstadt

Am späten Samstagnachmittag des 31.03.1990 starteten die Kinzigtaler Musikanten zu ihrer ersten Busfahrt in Richtung Berstadt / Vogelsbergkreis anlässlich des 40. Jubiläums der Musikabteilung.

Hier boten die Kinzigtaler ein Kontrastprogramm zu den übrigen Teilnehmern des Konzertabends. Während von anderen Orchestern vorwiegend Konzertstücke zu hören waren, überraschten die Kinzigtaler das Publikum mit Gesang und fröhlichen Musikstücken.

Nach dem anschließenden Umtrunk der Musiker war es sehr schwer alle Teilnehmer rechtzeitig zur Rückfahrt des Busses zusammen zu bringen und während der feucht-
fröhlichen Heimfahrt wurde der Busfahrer von unserem Ralph Böhm als Akkordeonspieler in den Verein aufgenommen. Diese Zusage war aber wohl nicht so ernst gemeint, denn der Fahrer ließ nie wieder etwas von sich hören.

Schlosspark Langenselbold

 

 

Kinzigtaler auf dem Hessentag in Langenselbold

 

„KINZIGTALER“ beim Oktoberfest – Frühschoppen in Vonhausen !

Beim Fussballtunier und Oktoberfest-Fruehschoppen in Vonhausen bei den Fussballern, bestimmten die Musiker der Original Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V. unter der Leitung von Norbert Kreissl den musikalischen Frühschoppen.
Zu der herkoemmlichen Blasmusik wurden auch mehrere Alphornvortraegen dargeboten.
Das Publikum des TSV Vonhausen, anlaesslich des Mottos, vielfach in Dirndl und Lederhosen gekleidet, animiert durch die launige Moderation, taute richtig auf als Wiesenhits, wie unter anderen „Schatzi schenk mir ein Foto oder Cowboy und Indianer“ erklangen.
Dem musikalischen Leiter und 2. Vorstand gelang es wieder ein perfektes Programm zu mischen, das alle Altersgruppen bei diesem Fest ansprach. Drei Stunden eines musikalischen Feuerwerks vergingen dabei wie im Fluge, wobei es nicht ohne einige Zugaben blieb.
Der Veranstalter sagte Ihr wart nicht das letzte mal bei uns.

Tropischer Auftritt in Bleichenbach !

Tropische Hitze erwartete die Musiker und Musikerinnen der Kinzigtaler Musikanten am heißesten Tag des Jahres am 19.August beim Schulplatzfest in Bleichenbach.
Als Veranstalter zeichnete sich der Musikverein Bleichenbach verantwortlich.
Der befreundete Verein war Gast in Langenselbold beim 20 jährigen Vereinsjubiläum der Kinzigtaler Musikanten in Langenselbold.
Die Musikerinnen und Musiker kamen daher der Bitte um Unterstützung der „Bleichenbacher“ gerne nach.
Bei gefühlten 50 Grad unter der Zeltbühne hob der Dirigent N.Kreissl pünktlich um 14.00 Uhr den Taktstock vor dem zahlreich anwesenden Besuchern die unter schattigen Bäumen Schutz vor der Hitze fanden.
Wasser war an diesem Tag das bevorzugte Getränk der Musiker und der anwesenden Gäste.
Dies alles hielt die Kinzigtaler Musikanten nicht ab ihr gewohntes Können auch an diesem Tag zu zeigen.
Mit einem bunten Programm ,untermalt mit Gesang,zeigten sie wie vielseitig die Truppe um Norbert Kreissl ist.
Um 16.15 Uhr ging für die anwesenden nach Zugaben dieses schöne Fest zuende .

Anglerfest in Bieber im Floersbachtal

Ein Feuerwerk der guten Laune,
so kommentierte ein Besucher den Auftritt der Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V am Samstag den 22. Juli beim Angelsportverein Bieber im Flörsbachtal.
Pünktlich um 18.00 Uhr erhob Norbert Kreissl den Taktstock und die Musikerinnen und Musiker begrüßten die zahlreich anwesenden Gäste mit einem Begrüßungsmarsch.
Danach zeigten die Kinzigtaler im wahrsten Sinne des Wortes was sie drauf haben indem sie die ganze Palette ihres Könnens präsentierten.
Das Programm enthielt Märsche, Polkas und auch die moderne Musik fand großen Anklang.
Im Stil von Käpt,n Cook sangen die Saxophone und als das „Halleluja“ erklang hielten es die Besucher nicht mehr auf ihren Plätzen.
Die Hände fuhren zum Himmel und es wurde kräftig mitgesungen.
Durch das Programm führte , wie gewohnt R. Böhm der mit lustigen Sprüchen und Anekdoten den Auftritt zusätzlich auflockerte.
Geplant war der Auftritt bis 20.00 Uhr doch dies wollten die Besucher der Festes nicht hinnehmen und der Auftritt wurde spontan um eine weitere Stunde verlängert.Es war ein sehr gelungener Auftritt der den Gästen sowie den Musikern um Norbert Kreissl viel Spaß bereitete.
Die Kinzigtaler Musikanten würden sich freuen auch weiterhin Musiker in ihren Reihen zu gewinnen und sprechen hierbei besonders die „Neubürger“ in Langenselbold an.
Ansprechpartner wäre hierbei Norbert Kreissl zu erreichen unter 06184 3905 oder sie besuchen uns Freitags ab 19.30 Uhr in der ehemaligen Mädchenschule und schnuppern bei uns rein.

Abschied Pfarrer Siebert

Verabschiedung von Pfarrer Siebert
Auch dieses Jahr waren die Kinzigtaler Musikanten aus Langenselbold anläßlich des Fronleichnamfestes und der Verabschiedung von Pfarrer Siebert Gäste bei diesem Anlaß.
Ab 14.00 Uhr unterhielten die Musiker um Norbert Kreissl die anwesenden Gäste mit ihrem neuen Programm und altbewährter Egerländer Melodien die zahlreich anwesenden Besucher.
Kein Musiker des beliebten Orchesters lies es sich nehmen bei diesem Anlaß zu fehlen und so konnte man mit großer Besetzung antreten.
Dies wurde durch großen Applaus des Publikums belohnt das gegen Ende der Veranstaltung die Kinzigtaler Musikanten nicht ohne Zugaben gehen lassen wollte.
Da der Verein in den letzten Jahren bei vielen Auftritten wie z.b in Frankfurt und Offenbach gastierte freute man sich besonders auf das Gastspiel in der Heimatstadt.
Freuen würden sich die Musiker über weitere Verstärkung von ehemaligen Musikern wobei hier besonders auch Neubürger von Langenselbold eingeladen werden unser Orchester weiter zu Verstärken.
Der ersten Kontakt wäre unser Orchesterleiter Norbert Kreissl Tel: 06184 3905 oder besucht uns einfach einmal Montag ab 20.00 in der ehemaligen Mädchenschule und schnuppert rein bei uns.

Bad Vilbel stand Kopf !

Oktoberfest mit den „Original“ Kinzigtaler Musikanten aus Langenselbold

als am vergangenen Wochenende die „Original“ Kinzigtaler Musikanten aus Langenselbold 2 Tage zu einem Oktoberfest Konzert aufspielten.
Die Musikanten unter der Leitung von ihrem Chef & 1. Vorstand Norbert Kreissl, hatten sich besonders auf diesen Auftritt im Zelt vorbereitet.
Am Samstagabend ging es im Zelt hoch her, mit bayerischem Bier und sehr guten bayerischen Schmankerln wurde bis in die Nacht gefeiert. Sehr oft hörte man den Spruch „die Gläser hoch“ “ und mit „ein Prosit“ wurde so manche Maß Bier geleert !
Es wurde geschunkelt, gesungen und mit Bierkrugstemmen, Sägen und Nageln, viel Spass auf der Bühne vorgeführt. Nachdem die Musiker auch noch die Bühne verließen und im Zelt für Stimmung sorgten, war der Bann bei den Gästen zum zweiten Mal gebrochen.
Dazwischen wurden immer wieder Tanzrunden eingebaut so dass auch die Tänzer nicht zu kurz kamen. Mit dem Sound von Happy Sound und Liedern von den Paldauern, Schützenjägern, Flippers, Vikinger, Cowboy und Indianer, Fliegerlied und nicht zuletzt mit Bryan Adams stand das Zelt Kopf.
Am Sonntagmorgen wurde zu einem zünftigen bayerischen Frühschoppen aufgespielt.
Da sehr früh mit dem Konzert begonnen wurde, waren am Anfang noch nicht so viele Gäste im Zelt.
Doch wer die Kinzigtaler kennt, konnte es sich denken, die lassen sich schon etwas Neues einfallen. Es wurde so Norbert Kreissl, kurz umgedacht und einfach moderne neue Musikstücke gespielt.
Einige Musiker gingen von der Bühne und holten sich die Bedienungen, die in ihren sehr feschen bayerischen Dirndl`n schön anzuschauen waren und schon wurde wieder getanzt.
Die Musik lockte die Besucher ins Zelt und schon bald war das Zelt wieder
gut gefüllt, gerade rechtzeitig um das Mittagsessen zu genießen.
Der Veranstalter versprach noch am selben Tag, wir sehen uns nächstes Jahr bestimmt wieder!
Mit zünftiger Tanz- und Blasmusik verabschiedeten sich die Musiker am späten Vormittag von den Bad Vilbeler Gästen.
Auch den Musikern hat es sehr viel Spass gemacht und wir hoffen wir sehn uns im nächsten Jahr wieder.

25 Jahre Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V.

    

20 Jahre Kinzigtaler Musikanten

 Fest am 23. Mai 2010

 “ Ein Feuerwerk der Blasmusik“

 

Als am 27. Dezember 1989 die „Original“ Kinzigtaler Musikanten aus Langenselbold in der Gaststätte „zum weißen Ross“ gegründet wurden, konnte keiner ahnen, dass dieser Verein 20 Jahre von Norbert Kreissl als 1. Vorsitzender und Dirigent erfolgreich geführt wird.

Während dieser 20 Jahre erlebte der Verein viele glanzvolle Höhepunkte in Form von musikalischen Auftritten in ganz Deutschland, herrliche Vereinsausflüge und Vereinsfeste. Leider mussten in dieser Zeit auch Rückschläge hingenommen werden, wie Musiker,die durch Krankheit oder altersbedingt ausscheiden mussten. Dennoch ist es Norbert Kreissl immer gelungen dem Verein neue Impulse zu geben. Als 1. Vorsitzender und Dirigent leitet er den Verein unter seiner Devise: „Meine Mitglieder sind auch meine Freunde“. Nun haben sich die Musiker derOriginal Kinzigtaler Musikanten 1990 e.V. wieder ein besonderes Highlight zu ihrem 20 jährigen Vereinsjubiläum einfallen lassen. Unter dem Motto“Ein Feuerwerk der Blasmusik“ eröffnet der Fanfarenzug Barbarossa Gelnhausenmit einem Marsch vom Marktplatz zum Schlosspark den Jubiläumstag.

Ab 10.00 geht es dann Schlag auf Schlag im Schlosspark ohne Unterbrechungweiter. Zu hören und sehen sind dann Gruppen wie Da Capo, die Bleichtaler, die Original Selbolder und die Musikkapelle Haingründau. Unterstützt werden die Original Kinzigtaler Musikanten an diesem Tag vonbefreundeten Vereinen, die sich mit den Musikern um das Wohl der Gäste kümmern werden.

Gelnhäuser Bote 06.05.2010